Neusiedler Pfarrkirtag mit Kigo-Sommerfest im Pfarrgarten

Beim heurigen Pfarrkirtag wurde das KIGO-Sommerfest zum ersten Mal in der Festmesse integriert. So wurde die Messe traditionell von der Neusiedler Männerschola gestaltet. Ebenso wurden die Kinder eingebunden und durften mit ihren selbstgebastelten Instrumenten bei den Liedern mitmachen. Die Lieder „Stell dich in die Sonne“, „Vater unser“ und „Über dir, unter dir“ durften die Kinder mit Bewegungen begleiten. Das Evangelium wurde spielerisch dargestellt.

Im Mittelpunkt des Pfarrkirtages standen auch drei besondere Jubiläen.

So feierte Prof. Dr. Walter Kaschmitter seinen runden Geburtstag und sein 60.-jähriges Dienstjubiläum als Organist und Kantor in der Pfarre Neusiedl am See. Prof. Kaschmitter, der bereits den päpstlichen Silvesterorden verliehen bekommen hat, bekam heute nach dem Gottesdienst den Martinsorden in Gold der Diözese Eisenstadt von Pfarrer Gabriel Kozuch überreicht. In seiner Ansprache hob Pfarrer Gabriel seine Verlässlichkeit und seine Offenheit hervor. So ist es dem Jubilar ein großes Anliegen, dass das Volk bei der Kirchenmusik ebenso eingebunden ist, wie die Jugend mit ihren rhythmischen Liedern.

Ebenfalls gefeiert wurde unaser ehemaliger Stadtpfarrer EKR Franz Unger. Nach seinen beiden Kaplansjahren von 1969 bis 1971 und seinen Jahren als Stadtpfarrer von 1993 bis 2007, ist er als „Aushilfspriester“ immer noch sehr aktiv und übernimmt viele Messen, Taufen und Trauungen und andere Gottesdienste. Pfarrer Gabriel dankte ihm für seine große Unterstützung im Seelsorgeraum Am See und überreichte ihm als kleine Anerkennung ein Geschenk der Pfarre.

Auch unser Pfarrer Gabriel Kozuch hatte Grund zum Feiern: Am 29. Juni vor 25 Jahren wurde er im Martinsdom in Eisenstadt zum Priester geweiht. Kurator Walter Zorn sprach im Namen des Pfarrgemeinderates Dankesworte und überreichte auch ihm ein passendes Geschenk.

Bürgermeisterin LAbg. Elisabeth Böhm fand ebenfalls viele Dankesworte und überreichte den drei Jubilaren Geschenkskörbe von der Stadtgemeinde Neusiedl am See.

Im Anschluss an die Festmesse wurde zur Agape geladen. Für die Kinder gab es einen Hindernisparcour und Bastelstationen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Pfarrkirtags beigetragen haben!